Ein kleiner Artikel zu einem Pferdefoto.

Mittwoch, 24.Februar 2016

10583851_1463614913890341_2026614346617026069_nNa gut, ich habe von Pferden keine Ahnung. Habe nur in meiner frühen Jugend die Erfahrung gemacht, halte dich von Mädchen fern, die ein Pferd besitzen oder im Reitstall reiten. Bei diesen weiblichen Wesen bist Du nur 2. Sieger. Das Pferd ist immer wichtiger. Bei manchen Frauen bleibt die Gewichtung der Reihenfolge sogar später noch, aber bei den meisten dieser jungen Damen ändert sich das doch, wenn sie erwachsen werden. So habe ich es oft erlebt, dass das Pferd dann leider zum Wanderpokal wurde.
Aber darüber wollte ich gar nicht schreiben. Ich sah dieses Bild bei Facebook und las den dazugehörigen Text, der mich so berührte, dass ich ihn meiner Frau Claudia zeigte, die früher in ihrer Freizeit auch im Pferdestall gearbeitet hat. Sie zeigte sich entsetzt über das Foto und den Bericht.
Es sind also nicht nur Hunde, die unter den falschen Erziehungsmaßnahmen der menschlichen Besitzer leiden. Ich denke sogar, dass es im „Pferdesport“ wesentlich schlimmer zugeht als bei der Hundeerziehung, denn dort geht teilweise um viel Geld, sehr viel Geld.

Hier der Artikel:

Dieses Foto kann nicht unkommentiert bleiben und muss jeden Tierfreund empören. Nur beim genauen Hinschauen können die gnadenlosen Folterwerkzeuge erkannt werden. Eine Eisentrense im Maul des Pferdes scheint dem überheblich lächelnden Mann nicht zu genügen, sein Pferd unter Kontrolle zu halten. Die zusätzliche Möglichkeit zur Schmerzeinwirkung durch die eiserne Führkette über der Nase – an einem zusätzlichen Stallhalfter angebracht – immer noch nicht. Und jetzt beginnt eine Tierquälerei in höchstem Maße: Ein Seil in der Verbindung eines Flaschenzuges, mit dem der Druck verdoppelt werden kann, presst gegen das Zahnfleisch des Oberkiefers, eine neue Variante, um die schmerzstummen Tiere zu unterjochen. Der Gipfel der Tierquälerei ist noch das Festbinden der Zunge am Unterkiefer, damit dem Pferd die allerletzte Möglichkeit genommen wird, dem Schmerz auszuweichen.
Das sind die Pferdeleute, die sich noch nie mit der Psyche und Verhaltensweise der Pferde beschäftigt haben. Das sind aber auch die Pferdeleute, die unsere Methode, wie man ohne Gewalt zum Leittier seines Pferdes wird, unter dem sich das Herdentier geborgen fühlt und bereit ist freiwillig zu gehorchen, verurteilen, belächeln und oft in gemeinster Weise verleugnen.

Das war mal ein kleiner Ausflug in die Welt des Pferdes.

 

Mittwoch, 24.Februar 2016 LETZTE NACHRICHTEN

3 Comments to Ein kleiner Artikel zu einem Pferdefoto.

  • Ingrid sagt:

    Schrecklich, mir stellen sich alle Haare! Das sollte man mal mit diesem netten Herrn machen!!!!
    Das Pferd verliert das Vertrauen und wird wohl irgendwann als „Problempferd“ zum Pferdemetzer gefuehrt.
    Menschen sind schreckliche Ungeheuer. Nicht alle, aber zu viele!

  • LiFe sagt:

    Was sind Pferde für Gestalten im Pferdesport? Nur Sportgeräte, die funktionieren müssen! Widerlich!

  • Dagmar Schubert sagt:

    Das darf doch nicht wahr sein!Ich könnte heulen!
    Ohne das Bild würde ich nicht glauben, dass das öffentlich hingenommen wird. 🙁
    Was tun?

  • Leave a Reply

    November 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930