Eine Mail von Elan, die einen richtig freut!

Montag, 18.August 2014

Es war Februar 2012, als ich selbst mit Canifair nach Ungarn gefahren war und wir von dort  u. a. Elan (Nr.161 U), der damals noch Oscar hieß, mitbrachten. Da wir in dem Moment keinen Hund da hatten, im Winter fliegen keine Maschinen von Kavala, hatten wir die Interessentin auf Canifair, die Hunde aus Miskolc/Ungarn betreuen, verwiesen.
Der Text auf unserer Homepage, als  Elan/Oscar vermittelt wurde, lautete wie folgt:
Februar 2012 – Da schrieb uns eine nette Dame aus einem Nachbardorf, dass sie einen Hund suche. Da im Moment keine Hunde da waren, verwiesen wir sie auf die Seite von Canifair. Dort hatte sie eine große Auswahl unterschiedlicher Tiere. Sie verliebte sich in Oscar, der in dem Moment noch in Ungarn im Tierheim saß.
Der liebe und prächtige  Oscar war  einfach ausgesetzt worden. Aber nicht genug, dass man ihn nicht mehr wollte, man hatte ihn mit einer schweren Kette an einen Betonpfahl gebunden, wo er sich nie im Leben hätte selbst befreien können. Dazu in einer sehr verlassenen Gegend. So lag er da zusammengerollt und wartete und wartete, dass jemand kam und ihn befreite.
Oscar hatte dann riesiges Glück, dass man ihn tatsächlich fand und in Sicherheit brachte. Jetzt ist er bei einer wunderbaren Frau, die ihm ihre ganze Liebe schenken wird. Volltreffer, Oscar! ‘tschuldigung Elan! (Betonung auf der ersten Silbe!)

Oscar, jetzt Elan

Oscar, jetzt Elan

Nach über zwei Jahren erhielten wir wieder einmal Post von Elan und seiner Besitzerin, die ich hier gerne veröffentlichen möchte:

Würdest du heute Elan mit seinem Vertrauen, seiner Zuneigung und seinem Gehorsam erleben, wärst du total überrascht. Von dem Hund, der er einmal war, ist fast nichts übrig geblieben. Nur muss ich ihn, wenn er draußen ist, an eine 15 m langen Leine nehmen. Sobald er einen anderen Kumpel hört, ist er fort. Über einen Zaun, durch eine dicke Hecke. Das ist noch der einzige Makel, den er hat. Er hat sich mir gegenüber so positiv verändert, dass es eine wahre Wonne ist, ihn zu erleben. Elan heißt im Indianischen freundlich; so ist er heute auch zu meinen Besuchern oder Menschen, die mein Haus betreten. Wenn ich sage „schön lieb sein“, zeigt er sich freundlich!

Aber bei jedem Geräusch, dass ihm nicht geheuer ist, meldet er sich, ob am Tage oder in der Nacht. So hat er auch vor über einem Jahr einen Einbrecher in die Flucht geschlagen. Oder auch wenn es nur der Postbote ist, mein Zuhause ist sein Zuhause. Das gilt es zu beschützen.
Einen besseren Schutz- oder Wachhund, der dazu so freundlich ist gegenüber Besuchern, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte oft mal Angst um ihn. Als er z.B. ein Tomatenstückchen zertrampelte, hatte ich den Verdacht, er würde bluten. Als er mal Chili  mit viel Knoblauch stibitzte und dann pupste wie ein Wildschwein.  Aber das war es dann auch. 🙂
Oskar alias Elan ist ein komplett anderer Hund geworden! So ist aus einem Problemhund, der nichts verstand, ein Kuschelhund mit unendlichem Vertrauen geworden.
Einst war er ein ungeschliffener Diamant. Heute ist er ein Diamant, der nur noch ein wenig mehr Schliff braucht.
Ich bin Dir und Canifair dankbar,  einen so tollen Hund vermittelt bekommen zu haben!
Montag, 18.August 2014 LETZTE NACHRICHTEN

Ein Kommentar to Eine Mail von Elan, die einen richtig freut!

  • ACT! Animal Care Thassos sagt:

    Ach so schön… dann wissen wir wieder warum wir dies machen 🙂

  • Leave a Reply

    November 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930