Es ist unglaublich! Das Drama geht weiter!

Donnerstag, 22.Januar 2015

P1080814

Die Toilette im Bad unten

Hatten wir doch gedacht, wir hätten endlich Ruhe. Die Heizung läuft ohne Komplikationen, der neue Brunnen arbeitet tadellos, das Wasser ist klar und Wasserrohrbrüche konnten ja eigentlich auch nicht mehr auftreten, da alles ausgetauscht wurde. Alles? Nein, im Sommer würden wir noch die Kupferleitungen im großen Bad austauschen, wo dann Fliesen entfernt werden müssten  und die Badewanne herausgehoben werden muss, da unter ihr die Wasserleitungen verlaufen.
Ja, so hatten wir uns das vorgestellt. Aber es kam urplötzlich ganz anders.
Ein Schreckensruf im Wohnzimmer: „Oben an der Decke ist ein nasser Fleck!“ Das konnte doch gar nicht sein! Die Leitungen waren in dem Bereich doch alle erneuert. Wir also hoch ins kleine Bad, um alles zu kontrollieren. Nein, war doch alles in Oerdnung! Plötzlich bemerken wir, dass der Teppich rund um die Toilette feucht ist. Wieso das? Claudia tastet den Innenrand der Schüssel ab und stellt fest, dass da kleine Porzellanstücke herausgebrochen sind, wo das klare Wasser aus der Leitungszufuhr kommt. Glücklicherweise ist das Feuchte also klares Wasser und kein „Brauchwasser“.
Aha! Wir brauchen also eine neue Toilettenschüssel mit aufgesetztem Spülkasten. Ach ja, da können wir direkt die Schüssel im großen Bad unten auch ersetzen, die einen Haarriss hat, aber noch dicht ist. Doch es kommt noch viel schlimmer. Am selben Abend sitze ich gemütlich auf der Toilette und fahre plötzlich zusammen. Ein feines Sssssssssssst…….sssssst……! Nein! Das kann doch nicht sein! NEIN! Dieses Geräusch bedeutet einen weiteren Wasserrohrbruch. Genau im Bad, wo wir uns die Reparatur  für den Sommer aufgehoben haben. Ich denke nur, wie bringe ich  Claudia bei, dass der ganze Dreck wieder von vorne beginnt. Sie nimmt es dann aber relativ gefasst auf. Unter dem Waschbecken bauen wir sofort das Holz ab und finden auch sofort die Stelle in der Kupferleitung, wo Wasser durch ein kleines Loch herausspritzt.. Eine Maus, die sich ganz in der Nähe  hinter dem Holz ein Nest gebaut hatte, ist wohl seit Tagen schon wegen der Überschwemmung ausgezogen und hat ihr Nest verlassen.

P1080815

Blick in das große Bad im Erdgeschoss

Die Vorarbeiten für diese Reparatur haben wir inzwischen erledigt und am Donnerstag  rücken dann die Fachleute an, um die Fliesen abzuschlagen, hinter denen die Leitungen verlaufen und wie schon erwähnt, auch um die Wanne erst einmal zu entfernen. Nach dem Austausch der Leitungen muss dann wieder alles gefliest werden. Diese blauen Fliesen, 30 Jahre alt, bekamen wir glücklicherweise bei einem Fliesenhändler in Hamburg, der sich auf den An- und Verkauf alter Fliesen spezialisiert hat. Natürlich bezahlen wir da einen saftigen Aufschlag, aber besser als alles neu zu fliesen. Die Mosaikfliesen der Badewanne gibt es auch nicht mehr, da diese Fliesen aber komplett erneuert werden müssen, ist dies nicht ganz so tragsch. Neue haben wir schon ausgesucht.

P.S. Die beiden Toilettenschüsseln wurden heute schon eingebaut. Bei der im oberen Bereich muss der Teppich erneuert werden, da die Grundfläche der neuen Schüssel kleiner ist als bei der alten Schüssel, also die Bohlenbretter teilweise zu sehen sind. Die Schüssel im unteren Bereich konnte noch nicht angeschlossen werden, da der Spülkasten an der Wand befestigt werden muss. Dort sind aber noch die Austauscharbeiten durchzuführen.
Das alles heißt jetzt auch eine Woche ist die Dusche nicht benutzbar, was unsere Tochter Samira besonders hart trifft! 😉

Donnerstag, 22.Januar 2015 LETZTE NACHRICHTEN

2 Comments to Es ist unglaublich! Das Drama geht weiter!

  • Mike sagt:

    Gartendusche benutzen 😀
    Ihr habt Wasser betreffend echt kein Glück xD

  • wuestenwolf sagt:

    Ja, gute Idee, das mit der Gartendusche! Wir lieben ja dieses eiskalte Wasser, da kommen Dir dann die Temperaturen im Haus wie in der Sauna vor. Leider ist schon im letzten Jahr das Kupferrohr der Außendusche geplatzt, weil ich vergessen hatte, das Wasser, das im Rohr stand, abzulassen. Abgestellt hatte ich es schon. Im Rahmen des Brunnenbaus außen haben wir vor vier Wochen das aufgesprungene Rohr abgeflext, so dass Deine nette Lösung mit der Außendusche nicht mehr durchführbar ist. Schade eigentlich! 😉

  • Leave a Reply

    November 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930