Im Bau: Das neue Gänse-Freibad

Dienstag, 26.Mai 2015

Seit Monaten liegt mir Claudia in den Ohren, endlich für die Gänse einen neuen Tümpel anzulegen. Bisher waren aber ein paar andere Arbeiten immer wichtiger.  Den alten Gänsetümpel und sein Zuleitung von der Regenrinne sah Claudia als Schandfleck an.

Der alte Gänsetümpel mit Zulauf aus der Regenrinne des Gänsestalls

Der alte Gänsetümpel mit Zulauf aus der Regenrinne des Gänsestalls

In der Zwischenzeit hatte sie auch schon vom Baumarkt einen neuen Pool (1000 Liter) liefern lassen und die nötigen Pflanzsteine waren auch gekauft worden. Wir hatten irgendwo gesehen, dass jemand diesen Plastikpool nicht ganz eingegraben hatte, sondern er war seitlich auf den Pflanzsteinen aufgelegt .

Das hat zwei große Vorteile: Erstens braucht man das Loch nicht so tief zu graben, um den Pool einzusetzen und zweitens können die Gänse nicht allen Dreck (Äste und Erdkrumen) in das Wasser werfen. Natürlich werden die Planzsteine zuerst mit Erde gefüllt, dann werden immergrüne Pflanzen wie Lorbeer eingesetzt und die Oberfläche mit Kies abgedeckt.  An einer Seite ist mit 2 – 3 Natursteineplatten der Einstieg für die Gänse geplant.

 

Der Wasserzulauf von der Regenrinne des Gänsestalls, manche behaupten, es wäre eine Gänsevilla, wird unter die Erde gelegt.
Ja, das war unsere Arbeit am heiligen Pfingstsonntag. Obwohl Claudia wegen ihres Sehnenanrisses beim Graben nicht mit Hand anlegen konnte, ging dies Sache zügig voran, da zwei fleißige Helferinnen mir zur Seite standen.

Wir waren selbst überrascht, wie schnell alles vonstatten ging. Glücklicherweise waren uns beim Graben keine Baumwurzeln in den Weg gekommen. Die obere Schicht war lockerer Waldboden und darunter schloss sich fester Lehmboden an. 3 – 4 x probierten wir Tiefe und die Größe aus, bis alles passte.

Jetzt müssen nur noch die Pflanzsteine bepflanzt, der Zufluss gebaut  und der alte Tümpel entsorgt werden.
Unsere größte Sorge war, dass eines der Gänseküken über Nacht in den neuen Pool fallen könnte und natürlich wegen der Tiefe nicht mehr herauskäme. Die Sorge scheint aber unbegründet zu sein. Zwar nahmen alle Gänse das neue Bauwerk in Augenschein, aber ohne Wasser war es nicht attraktiv genug.

Fertig!

Fertig!

Dienstag, 26.Mai 2015 LETZTE NACHRICHTEN

Ein Kommentar to Im Bau: Das neue Gänse-Freibad

  • Dagmar Schubert sagt:

    Das wird ja richtig schön. Ich freue mich schon auf Bilder vom ersten Planschtag. 😉

  • Leave a Reply

    November 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930